Schuljahr 2016/17

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDrucken

 

 

 

Abschlussgottesdienst mit der Verabschiedung unserer 4. Klässler am letzten Schultag

 

 

 

 


 

Eindrücke vom diesjährigen Schulfest im Juli

 

 


Hans im Glück

 

Der Schulchor der Grundschule, das Flötenensemble und die Klasse 2 führten das Singspiel "Hans im Glück" auf.

Kleine und große Zuschauer waren begeistert und ließen die Sänger und Darsteller nicht ohne eine Zugabe gehen.

 

 


 

Eindrücke vom "Tag des offenen Schulgartens" im Juni

 

 

 


 

Unser Sportfest fand zum ersten Mal auf dem Sportplatz in Egg  statt.  Das Wetter hat mitgespielt und so konnten alle Kinder bei Sonne und angenehmen Temperaturen erfolgreich ihre Disziplinen absolvieren.

Eltern halfen tatkräftig beim Messen u.a. mit. Vielen Dank dafür!

 

Das Foto zeigt die Kinder beim Aufwärmen auf dem Weg zum Sportplatz. An den Bäumen hingen Plakate mit Bewegungsübungen für alle.

 

 

 

 

 


 

Musikinstrumentenvorstellung

Am Freitag, den 28. April wurden für alle Kinder Blasinstrumente von Musiklehrern der Musikschule Konstanz vorgestellt. Sehr interessiert hörten die Kinder den Instrumentalisten zu und hatten am Ende sogar die Möglichkeit, selber Instrumente auszuprobieren und ein Mundstück zu basteln.

 

 

 



 

Das EduArt Konzert " Kaspar und die Wunschkugel" mit der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz in Dettingen

rundete das Thema "Mittelalter" musikalisch ab. Danke an unseren Förderverein, der die Kosten hierfür übernahm!

 

 

 

 

Unsere Schule gestaltete einen Projekttag zum Thema "Mittelalter". In altersgemischten Gruppen zogen die Kinder durchs Schulhaus und beschäftigten sich mit

  • Konstanz im Mittelalter
  • Mode zur damaligen Zeit
  • Tänze und
  • Spiele

Die Kinder hatten viel Freude dabei!


Ho narro!

 

Am "Schmotzge Dunschtig" ging es in der Schule "galaktisch" zu - Spiele und Tänze rund um das Thema "Weltraum" machten allen große Freude! Und mitten drin: Unser Onkel vom Mars!

Um 9.30 Uhr wurden die Schüler befreit und die Lehrerinnen in Fesseln zum Kronenplatz abgeführt.

Dort wartete bereits ein närrisches Publikum auf die Darbietungen der Kinder, Erzieherinnen und Lehrerinnen.

Die gelungenen Auftritte wurden mit 3 fachem "Ho narro"  und viel Beifall belohnt.

 

 

 

 

 

Ein "Ho narro" von den lustigen Figuren unserer 3. Klässler!

 

 

 

 


Basar am 19.März 2017

 

 

 


Kleine Schule- große Gemeinschaft - selbst beim 1. Hilfe Kurs!

 

Lehrkräfte, KernzeitbetreuerInnen, Jugendbegleiter und unsere Schulsozialarbeiterin nahmen am 1. Hilfe Kurs teil, um in Notlagen richtig zu reagieren und zu handeln.

Unsere "1. Hilfe Fachfrau" Susanne Nebelung trainierte uns sehr kompetent und mit Freude. Wir alle waren mit großem Interesse dabei.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Schlittschuhtag im Januar/ Februar 2017 in der Arena

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jedes Jahr freuen sich die Kinder auf den Schlittschuhtag in der Kreuzlinger Arena.

Dieses Mal mussten wir aus terminlichen Gründen in 2 Gruppen gehen.

 

 


 

 

Adventszeit

Mit unserem gemeinsam gestalteten Weihnachtsgottesdienst im Gemeindesaal Wallhausen endete für unsere Schule das Jahr 2016. Jede Klasse, der Schulchor und die "Religionskinder" der Klassen 3 und 4 trugen dazu bei, dass dieser Jahresabschluss so harmonisch und gelungen gefeiert wurde.

Wir wünschen allen einen guten Start ins neue Jahr und ein gesundes Wiedersehen am 9.Januar zur gewohnten Zeit!

 

 

Unsere Bildungshaus- Adventsfeier

 

 

 

 

An jedem Montagmorgen treffen wir uns in der Adventszeit im Pfarrsaal, um gemeinsam zu singen und um uns auf die Weihnachtszeit einzustimmen.

Am Freitag, den 16.12.16 fand nach der großen Pause unser Bildungshaus - Weihnachtstreffen im Pfarrsaal statt. Auch hier sangen wir gemeinsam Lieder. Die Schulkinder hatten Gedichte eingeübt und trugen diese vor. Die Kinderhauskinder sangen mit ihren klaren Stimmen das Lied "Schneeflöckchen Weißröckchen". Am Ende dieser feierlichen Stunde erhielten die Kinder einen Lebkuchen.

 

 


 

Alle Klassen besuchten die "Pikus Ausstellung" im Bildungsturm in Konstanz und hatten Freude beim Experimentieren mit allen Sinnen.

 

 

 


 

Unser Schulausflug fand am Do., den 6. Oktober statt. Dieses Mal ging unsere kleine Reise in den Mainauwald nach St Katharinen.

Die Kinder hatten viel Freude beim Grillen, Spielen, Toben und Kastanien Sammeln. Manche Rucksäcke  waren auf der Heimreise um einiges schwerer als vorher.:)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wer gefroren hat, konnte sich an der Feuerstelle

wieder aufwärmen.

 

 

 


 

Basar am 9.Okt. 16

 

Mehr Infos finden Sie unter der Basarhomepage

http://dingelsdorferbasar.jimdo.com/

 


 

Einschulungsfeier

 

 

 

Unsere 1. Klasse mit 2 Mädchen und 18 Jungs wurde mit einer schönen Feier, die mit einem Gottesdienst begann und mit einem netten Theaterstück unserer 2. Klässler auf dem Schulhof weitergeführt wurde, sehr herzlich willkommen geheißen.
Stolz präsentierten die ABC Schützen in ihrem Klassenzimmer die Schultüten.
Wir wünschen der Klassenlehrerin Frau Weißer und allen SchülerInnen viel Freude und Erfolg!