Frau Christin Rues ist seit März 2019 bei uns als Schulsozialarbeiterin tätig.

Ihr Büro befindet sich im Untergeschoss neben dem Kernzeitraum.

Telefon:07533 9405757

Mobil: 0176 10900044

„Wenn man eine Eiche pflanzt, darf man nicht die Hoffnung hegen, nächstens in ihrem Schatten zu ruhen.“

(Antoine de Saint-Exupéry)

Ziele der Schulsozialarbeit

„Gemeinsames Ziel von Schule und Jugendhilfe ist es, die Persönlichkeit junger Menschen zu entwickeln und zu stärken, sie eigenverantwortlichem und gemeinschaftsfähigem Handeln zu befähigen und sie auf das Leben in der Gesellschaft vorzubereiten.“ (Auszug aus der Konzeption)

Prinzipien der Schulsozialarbeit

Die Angebote der Schulsozialarbeit sind stets freiwillig und kostenlos. Beratungen sind vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht.

Angebote der Schulsozialarbeit

Einzelfallhilfe:

Ziel der Einzelfallhilfe ist es, möglichst frühzeitig bei Sorgen und Problemen jeglicher Art Unterstützung anzubieten und gemeinsam mit Eltern und Schule Lösungsmöglichkeiten zu finden.

Aufgabenbereiche:

• Als Ansprechperson für Kinder, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer zur Verfügung stehen
  • Gespräche mit Familien, Lehrkräften und Kindern sowie lösungsorientiertes Mitwirken in Konflikt und Krisengesprächen
  • Unterstützung bei Weitervermittlung an andere Institutionen
  • Hilfen bei Verhaltensauffälligkeiten
  • Hausbesuche

Die Schulsozialarbeit versteht sich als Bindeglied/Brücke zwischen/zur Schule, Familien und Jugendhilfe.

Sozialpädagogische Gruppenangebote

können mit einem Teil der Klasse; der ganzen Klasse oder auch klassenübergreifend durchgeführt werden.

Schulsozialarbeit richtet sich vor allem an die Kinder, die aufgrund individueller Beeinträchtigung und sozialer Benachteiligung in der Schule auffallen und besonderer Unterstützung bedürfen.

Zielsetzungen sind:

• Förderung der individuellen und sozialen Entwicklung der Persönlichkeit
  • Entwicklung und Ausbilden von sozial verantwortlichem Verhalten
  • Förderung von Teamfähigkeit und Gruppenfähigkeit
  • Entwicklung einer eigenen Werteorientierung

Darüber hinaus arbeitet Schulsozialarbeit gemeinwesenorientiert, darunter fällt die Kooperation mit anderen Institutionen, der Austausch mit Beratungsstellen, die Teilnahme an Arbeitskreisen und Fachkonferenzen.

Trägerschaft

Träger der Schulsozialarbeit ist die Stadt Konstanz. Die Dienst-und Fachaufsicht liegt beim Sozial- und Jugendamt. Schulsozialarbeit ist als Fachdienst in der Abteilung Soziale Dienste angesiedelt.

Die Schulsozialarbeit in Konstanz ist ab sofort mit einem eigenen Internetauftritt online.

Unter www.schulsozialarbeit-konstanz.de finden sich allgemeine Informationen,

unter anderem zum Rahmenkonzept der Schulsozialarbeit sowie zu den unterschiedlichen Trägern und Kooperationspartnern und Kontakten,

aber auch ein vielfältiges Angebot wie Berichte und Podcasts.

Zudem bietet der neue Internetauftritt speziell auf Kinder und Jugendliche abgestimmte Infos, z.B. zu den Themen Kinderrechte, Berufsorientierung und Lernen zu Hause.

Öfters reinklicken lohnt sich, denn die Seite wird immer weiterwachsen!

Die Schulsozialarbeit in Konstanz ist ein Angebot für SchülerInnen, Lehrkräfte und Eltern.

Als Ansprechpartnerin für verschiedenste Themen rund um den Alltag von Kindern und Jugendlichen begleitet und unterstützt sie individuelle,

soziale und berufliche Entwicklungen in der Schule sowie im Umfeld junger Menschen.

Schulhund Santa

Ein Schulhund kann dabei helfen, die wichtigsten Voraussetzungen für soziales und kognitives Lernen herzustellen und hat Einfluss auf die emotionalen Kompetenzen der Kinder.

Was kann ein Schulhund bewirken?

StresSfresser

GespräChspartner